Springe zum Inhalt

Rückreise nach Österreich ohne 3G Nachweis oder Einreise für Urlauber ohne 3G Nachweis

Wie fülle ich die Einreiseregistrierung richtig aus:
zum Formular gehts hier

Grundsätzliches

Diese Einreisemöglichkeit ist eigentlich für jene gedacht, die zum Beispiel von einer Urlaubsreise zurück nach Hause kommen, und vor der Heimfahrt keine Möglichkeit mehr gehabt haben, einen Antigentest zu machen. Oder für Gäste, die Österreich Urlaub machen und aus welchem Grund auch immer keinen 3G Nachweis dabei haben.
Keinesfalls soll es eine Möglichkeit sein, ohne 3G Test nach Österreich einzureisen, um hier zu shoppen, oder für Ausflugsfahrten. Aus diesem Grund ist im Formular auch eine Zieladresse einzugeben, an der man sich aufhalten muss, wenn man beim nachgeholten Test positiv aufscheint. Es geht aus dem Verordnungstext nicht so hervor, aber eigentlich ist das mit dieser Ausnahmeregelung gemeint.

Voraussetzung ist weiters, dass man aus einem Staat mit geringem epidemiologischen Risiko, einreist. Man verpflichtet sich den PCR- oder Antigentest unverzüglich, spätestens aber innerhalb 24 Stunden nachholen. Durch Ausfüllen des Formulard bestätigt der Einreisende gleichzeitig, dass sie er sich in den letzten 10 Tagen in keinem Virusvariantengebiet aufgehalten hat.

Ist dies der Fall, geht man wie folgt vor

  • man ruft das Online Formular Pre Travel clearance auf
  • Grundsätzliches:
    sollte die Fragestellung unklar sein, klickt man auf das kleine i rechts - da wird vieles beantwortet
  • Der Grund der Einreise wird in der Regel eine „reguläre Einreise nach Österreich“ sein
  • bei der Frage „über welche Art des 3G Nachweis man verfügt, kreuzt man nichts an
  • die persönlichen Daten eingeben
  • als Adresse ist die Adresse in Österreich anzugeben, zu der man reist (das wird in der Regel der Wohnsitz oder die Urlaubsadresse sein) und bei der man gegebenenfalls die Quarantäne verbringen könnte
  • anschließend versendet man das Formular
  • erscheint das Feld „die Meldung wurde versendet“, hat man alles richtig gemacht
  • per Mail erhält man eine Eingangsbestätigung

Der PCR oder Antigentest ist unverzüglich, spätestens aber innerhalb 24 Stunden nachzuholen. Er muss den 3G Regeln entsprechen. Er muss nirgendwo hingeschickt werden.

Häufig gestellte Fragen

Spielt es eine Rolle, welche Nationalität der Einreisende hat?
Nein, es spielt keine Rolle, welche Stastsbürgerschaft der Einreisende hat. Entscheidend ist nur, wo er sich in den letzten 10 Tagen aufgehalten hat. Selbstverständlich müssen alle andern Erfordernisse erfüllt werden (z. Bsp. das Mitführen eines Reisedokuments).

Kann ich auch einen Selbsttest mit QR-Code vorlegen?
Nein, ein solcher Test gilt nur innerhalb Österreichs, reicht aber nicht zur Einreise.