Springe zum Inhalt

Häufig gestellte Fragen

Österreich

Einreiseverordnung zur Einreise nach Österreich

Wenn ich von Ost- nach Nordtirol oder umgekehrt fahre, brauche ich dann einen Antigentest?
Nein, ein Antigentest ist nicht mehr erforderlich. Benötigt wird aber das Formular EU dPLF (Ausfüllhilfe).

Was mache ich, wenn mein QR Code bei einer Kontrolle als ungültig angezeigt wird, obwohl er eigentlich noch gelten sollte?
Es hat in letzter Zeit Fälle gegeben, wo ein an sich gültiger QR Code bei einer Kontrolle als ungültig angezeigt wurde. Sollte dies bei Ihnen der Fall sein, überprüfen Sie die Gültigkeit an Hand der schriftlichen Aufzeichnungen auf dem QR Zertifikat. Wenn die Aufzeichnungen mit meinen Auslegungen des 3G Nachweises übereinstimmen, überprüfen sie das Ganze noch einmal mit dem Verordnungstext. Der ist über „Wichtige Links“ erreichbar. Wenn das alles übereinstimmt, beharren Sie auf Ihrem Recht. Rufen Sie gegebenenfalls die Telefonnummer 1450 (aus dem österreichischen Netz ohne Vorwahl) an und schildern Sie den Sachverhalt.

Macht es einen Unterschied, ob ich nur für fünf Minuten oder für zwei Tage nach Österreich oder Italien einreise?
Nein, die Dauer der Einreise spielt keine Rolle. Die Einreisevoraussetzungen sind die selben.

Spielt es eine Rolle, wie und wo ich die Grenze überschreite?
Nein, da die Schengener Verordnung hinsichtlich des Grenzübertritts nicht aufgehoben wurde, kann die Binnengrenze zu Italien auch am Radweg oder im freien Gelände zu Fuß überschritten werden. Trotzdem gilt auch hier die im jeweiligen Land geltende der Einreiseverordnung. Das bedeutet, dass ein Radfahrer, oder ein Fußgänger beim Grenzübertritt genauso über einen 3G-Nachweis verfügen muss. Bestehende Ausnahmen gelten natürlich auch hier.

Ab welchem Alter besteht in Österreich die Verpflichtung zum 3G-Nachweis?
In Österreich ist ein 3G Nachweis in den dafür vorgesehenen Fällen ab 12 Jahren verpflichtend.

Ich arbeite in Südtirol und liefere Waren nach Osttirol. Ich führe keine Arbeiten aus. Brauche ich zur Einreise einen 3G-Nachweis?
Ja, denn es spielt keine Rolle, ob man Arbeiten ausführt oder nicht. Bis auf die genau geregelten Ausnahmen, ist für jede Einreise ein 3G-Nachweis erforderlich.

Ist ein Transitverkehr durch Österreich erlaubt?
Wer z.B. von Italien nach Deutschland oder von Deutschland nach Italien fahren möchte, kann ohne Einschränkungen österreichisches Staatsgebiet durchqueren. Eine Transit-Reise ist also möglich. Man darf keinen Zwischenstopp einlegen - gestattet sind nur "unerlässliche Unterbrechungen".

Ich verfüge bei der Rückreise nach Österreich über keinen 3G-Nachweis. Wenn ich den Nachweis innerhalb der Frist nachbringe, kann es dann auch ein Selbsttest mit QR-Code sein?
Ja, er genügt dann zur Einreise, wenn er in einem behördlichen Datenverarbeitungssystem erfasst wurde. Normalerweise ist das der Fall.


Was bedeutet der 3G-Nachweis für mich:

Muss ich den betreffenden Nachweis ausgedruckt mitführen?
Nein, alle Nachweise können auch in digitaler Form mitgeführt werden.

Kann ich die Gültigkeit meines Zertifikats selbst überprüfen?
Ja, das kann man auch selber machen. Dazu muss man sich die App „Grüner Pass“ am Android Handy oder Iphone installieren. Mit dieser App kann der EU-taugliche QR-Code gescannt und auf seine Richtigkeit überprüft werden.

Wer stellt eine ärztliche Bestätigung aus?
Eine ärztliche Bestätigung stellt jeder niedergelassene Arzt aus. Wenn die Erkrankung vom Arzt nicht sowieso schon erfasst bzw. behandelt wurde, wird man beim Arzt den Absonderungsbescheid mitführen müssen. Eine Blutabnahme ist nicht erforderlich.

Ich habe einen Genesungsbescheid, bin aber nicht geimpft. Läuft mein 3G Nachweis damit automatisch nach 6 Monaten aus?
Ja, der Genesungsbescheid gilt grundsätzlich nur für 6 Monate. Sie können die Gültigkeit aber durch einen Neutralisationstest um jeweils 3 Monate verlängern lassen. Vorausgesetzt sie verfügen über genügend Antikörper.
Eine Covid Impfung verlängert den Zeitraum auf insgesamt 12 Monate.

Der Antikörpertest ist in keinem anderen Land gültig!

Alles zum Grünen Pass in Österreich:

Gibt es den „Grünen Pass“ schon?
Ja, seit 01.07.2021 gibt es den Grünen Pass in allen Staaten der EU. Nach Möglichkeit sollte er verwendet werden. Nur in Ausnahmefällen Es gilt gilt aber auch der Impfpass, der Absonderungsbescheid, eine ärztliche Bestätigung, oder ein maximal 48/72 Stunden altes Testergebnis (alle in Papierform oder digitaler Form). Achtung: in Italien werden solche Bestätigungen nur in Ausnahmefällen akzeptiert. 

Man kann sich die App „Grüner Pass“ aufs Handy laden (Iphone und Android Handys). Normalerweise hat man vom Sozialministerium nach Abschluss der Impfung/en ein Covid-Zertifikat zugeschickt bekommen. Genauso sollte sich am Bescheid über die Beendigung der Absonderung ein QR Code befinden. Diesen Code fügt man in die App ein. Nun hat man den „Grünen Pass“ immer am Handy griffbereit. Der Vorgang ist leicht zu bewerkstelligen. 

Kann ich die Gültigkeit meines Zertifikats selbst überprüfen?
Ja, das kann man auch selber machen. Dazu muss man sich die App „Grüner Pass“ am Android-Handy oder Iphone installieren. Mit dieser App kann der EU-taugliche QR-Code gescannt und auf seine Richtigkeit überprüft werden. 

Gilt der Nachweis von Antikörpern für das COVID-Zertifikat der EU?
Ja, in Österreich ist der Nachweis von Antikörpern für das COVID-Zertifikat der EU ausreichend. 


Alles zur Impfung in Österreich

Wo bekomme ich mein Impfzertifikat?
Wenn das Impfzertifikat nicht ohnehin vom Sozialministerium zugeschickt wurde, kann man es sich auch in jeder Apotheke oder Gemeinde ausdrucken lassen. Bitte die e-card mitnehmen.

Wann ist der erste Tag, wenn man zum Beispiel bei Johnson&Johnson ab dem 22. Tag die 3G Regel erfüllt?
Tag 1 ist immer der Tag nach der Impfung.

Ich bin zwei Mal geimpft und mein Status läuft nach 12 Monaten aus. Kann ich den Status durch einen Neutralisationstest verlängern?
Ja das geht. Wenn tatsächlich noch genügend Antikörper vorhanden sind, kann der Status um weitere drei Monate verlängert werden. Der dadurch erlangte Status hat allerdings nur innerhalb Österreichs und zur Einreise nach Österreich Gültigkeit. Auch ein Übertragen auf das EU Zertifikat ist nicht möglich. Überall dort, wo ein 3G Nachweis gefordert ist, muss das Testergebnis vorgewiesen werden.


Maskenpflicht in Österreich

Wo muss ich noch eine Maskenpflicht tragen:
In Österreich wurde die Maskenpflicht mit 15.09.2021 verschärft. Erforderlich ist ab jetzt eine FFP2 Maske in:

  • Supermärkten (Lebensmittelhandel, aber z.Bsp. auch Interspar Märkte)
  • Apotheken
  • Bank- und Postfilialen
  • Tankstellen, bei denen der Verkauf von Lebensmitteln angeschlossen ist
  • öffentlichen Verkehrsmitteln
  • Bahnhöfen und Haltestellen für öffentliche Verkehrsmittel 
  • Taxis

Nichtgeimpfte müssen zusätzlich im gesamten Handel, in Einkaufscentern und deren Verbindungsbauwerken in geschlossenen Räumen eine Maske tragen. Gensene sind davon ausgenommen. Bitte die Fristen beachten! Es gibt für dieses Thema eine eigene Seite.


In Wien gibt es abweichende Regelungen


Alles zur Impfung in Österreich

Wo bekomme ich mein Impfzertifikat?
Wenn das Impfzertifikat nicht ohnehin vom Sozialministerium zugeschickt wurde, kann man es sich auch in jeder Apotheke oder Gemeinde ausdrucken lassen. Bitte die e-card mitnehmen.

Wann ist der erste Tag, wenn man zum Beispiel bei Johnson&Johnson ab dem 22. Tag die 3G Regel erfüllt?
Tag 1 ist immer der Tag nach der Impfung. 

Ich bin zwei Mal geimpft und mein Status läuft nach 12 Monaten aus. Kann ich den Status durch einen Neutralisationstest verlängern?
Ja das geht. Wenn tatsächlich noch genügend Antikörper vorhanden sind, kann der Status um weitere drei Monate verlängert werden. Der dadurch erlangte Status hat allerdings nur innerhalb Österreichs und zur Einreise nach Österreich Gültigkeit. Auch ein Übertragen auf das EU Zertifikat ist nicht möglich. Überall dort, wo ein 3G Nachweis gefordert ist, muss das Testergebnis vorgewiesen werden. 


Wenn ich an Corona erkrankt war (Österreich)

Wann erhalte ich meinen Genesungsbescheid?
Der Bescheid über die Beendigung der Absonderung ist gleichzeitig der Genesungsbescheid. In der Regel ist er mit einem QR Code versehen. Mit diesem QR Code kann über die Handy-App Grüner Pass eingescannt werden. Damit erhalte ich ein EU-konformes Zertifikat. Der Bescheid ist ab dem Zeitpunkt der Genesung für sechs Monate gültig und kann durch eine Impfung um drei Monate verlängert werden.
Wie das Ganze funktioniert ist etwas weiter oben unter "Alles zum Grünen Pass in Österreich" erklärt.


Alles rund ums Testen in Österreich

In Österreich muss ich für den Besuch der Nachtgastronomie entweder geimpft sein, oder einen PCR Test vorweisen können. Muss ich den Test selber bezahlen?
Nein, die Teststraßen in Lienz, Sillian und Matrei, aber auch viele Apotheken bieten einen kostenlosen PCR Test an.

Ich fahre mit meinem Mann und unserem fünfjährigen Sohn nach Italien in den Urlaub. Wir beide sind geimpft. Reicht das für unseren Urlaub?
Nein, zum 3G-Nachweis, (in diesem Fall die Impfung), muss man noch das Formular  EU dPLF (Ausfüllhilfe), ausfüllen. Kinder unter 6 Jahren benötigen den 3G-Nachweis nicht. Im EU-Formular kann die ganze Familie zusammen eingetragen werden. Das EU-Formular würde nur entfallen, wenn man sich nicht weiter als 60 km von seinem Wohnort entfernt und nicht länger als 48 Stunden bleibt.

Ich fahre für einen Tag zum Gardasee. Was benötige ich dafür?
Für die Fahrt zum Gardasee muss jede mitfahrende Person über 6 Jahren über einen 3G-Nachweis verfügen. Da man die 60 km überschreitet, ist auch das EU-Formular auszufüllen. Dabei können aber alle Mitreisenden Personen auf einem Formular erfasst werden. In Italien angekommen brauchen Kinder erst ab 12 Jahren den Green Pass.

Für was eignet sich der „Wohnzimmertest“?
Der Selbsttest mit QR-Code reicht, um nach Österreich einzureisen. Auch der Besuch der Gastronomie (nicht Nachtgastronomie) ist innerhalb 24 Stunden möglich. 

Gelten die in Österreich in einer Screeningstraße oder bei einem Arzt gemachten Antigentests auch in Südtirol zur Einreise?
Ja, die Antigentests, die bei einer befugten Stelle in Österreich gemacht wurden, sind den Tests in Südtirol gleichgestellt.

Welche Stellen sind befugt den Antigentest abzunehmen:
Die laut Verordnung des Landes Tirol Stellen befugten Stellen können hier nachgelesen werden. Auch Betriebe können unter bestimmten Voraussetzungen Tests für seine Mitarbeiter durchführen; näheres hier.

Ich habe einen Antigentest gemacht. Ab wann beginnen die 24/48 Stunden zu zählen?
Der Zeitpunkt beginnt immer mit der Abnahme des Tests. Achtung: innerhalb Österreichs gilt der Antigentest nur für 24 Stunden ab Testabnahme! 

Brauchen auch Kinder einen Antigentest?
Österreich: ein Test ist erst ab 12 Jahren erforderlich 
Italien: zur Einreise ist bereits ab 6 Jahren ein Test erforderlich

Kann ich zur Screeningstraße auch ohne Voranmeldung hinkommen?
Nein, grundsätzlich nicht! Sollte jemand aber mit der Online-Anmeldung nicht zurechtkommen, wird man ihm vor Ort behilflich sein.

Gilt der Nasenflügeltest, den die Kinder in der Schule machen, auch für den Grenzübertritt?
Nein, leider gilt dieser Test nur innerhalb Österreichs, aber nicht für den Grenzübertritt. In Italien benötigen Kinder ab einem Alter von 6 Jahren einen 3G-Nachweis, in Österreich ab einem Alter von 12 Jahren.

Wie lange sind ärztliche Bestätigungen und Absonderungsbescheide gültig?
Eine ärztliche Bestätigung ist für 180 Tage nach einer abgelaufenen Infektion mit SARS-CoV-2 gültig. Diese muss molekularbiologisch (z.B. PCR-Test) nachgewiesen worden sein.
Ein behördlicher Absonderungsbescheid ist ebenfalls für 180 Tage gültig.

Welche Art von Antikörper-Test befreit mich 90 Tage von der Testverpflichtung?
Antikörper-Tests, die als Nachweis für neutralisierende Antikörper eingesetzt werden, müssen die definierten Anforderungen erfüllen. Dazu zählt unter anderem, dass das durchführende Labor für den verwendeten Testkit eine hinreichende Korrelation mit einem Neutralisationstest bestätigt. Der Nachweis von neutralisierenden Antikörpern, für welchen das Labor bestätigt, dass die definierten Anforderungen erfüllt wurden, befreit 90 Tage von der Testverpflichtung.

Info: in Italien gibt es diese Neutralisationstests leider nicht

In welcher Sprache muss eine ärztliche Bestätigung oder ein Testergebnis vorliegen?
Die Bestätigung oder das ärztliche Zeugnis muss in Englisch oder in Deutsch verfasst sein. Es gilt sowohl in schriftlicher, als auch in digitaler Form (QR-Code am Handy).

Wie lange sind Covid-Tests gültig?
Molekularbiologischer Test (z.B. PCR-Test): 72 Stunden ab Probenahme
Antigen-Test einer befugten Stelle (z.B. Österreich testet): 48 Stunden ab Probennahme. 
Achtung: innerhalb Österreichs gilt der Antigentest nur für 24 Stunden ab Testabnahme! 

Wo finde ich die Formulare für das Gesundheitszeugnis?
Das Formular kann man hier in deutscher SpracheIn neuem Fenster öffnen und hier in englisch



Italien

Maskenpflicht in Italien

Grundsätzlich wird angemerkt, dass in den hier beschriebenen Fällen ein Mund/Nasenschutz genügt. Eine FFP2 Maske ist nicht erforderlich. 

Brauche ich beim Autofahren in Italien eine Schutzmaske:

für Südtirol gilt:

  • es gibt keine Personenbeschränkung, sobald aber eine Person aus einem fremden Haushalt mitfährt, ist ein Mund/Nasenschutz verpflichtend

für das restliche Italien gilt:

  • bis zu fünf Personen aus demselben Haushalt können sich – ohne Mund/Nasenschutz – im Fahrzeug aufhalten
  • sobald eine haushaltsfremde Person mitfährt, reduziert sich die Personenanzahl auf 3 (incl. Fahrer) und es muss ein Mund/Nasenschutz getragen werden

Muss ich im öffentlichen Bereich oder beim Spaziergang noch eine Maske tragen?
Nein, das ist nicht mehr erforderlich, es sei denn es kommt zu einer Menschenansammlung. Jedenfalls muss ein Mund/Nasenschutz immer mitgeführt werden. 


Italien: Was bedeutet der 3G Nachweis für mich: 

Muss ich den betreffenden Nachweis ausgedruckt
Wenn die Ausführung als digitaler QR Code nicht möglich ist, kann der Nachweis auch in anderer Form erfolgen (digital oder analog).

Kann ich die Gültigkeit meines Zertifikats selbst überprüfen?
Ja, das kann man auch selber machen. Dazu muss man sich die App „Grüner Pass“ am AndroidIn neuem Fenster öffnen Handy oder Iphone installieren. Mit dieser App kann der EU-taugliche QR-Code gescannt und auf seine Richtigkeit überprüft werden. 

Ich wohne in Südtirol. Wo bekomme ich das Covid Zertifikat der EU (Grüner Pass)?
Geimpfte, Genesene und Getestete erhalten eine Mitteilung über Mail oder SMS und können anschließend das persönliche digitale Covid-Zertifikat der EU (Greenpass) auf folgenden digitalen Plattformen herunterladen:nn

  • www.dgc.gov.it: mit der Gesundheitskarte oder digitalen Identität (SPID oder elektronische Identitätskarte) sowie dem persönlichen Code
  • App IO (mittels SPID) 
  • App Immuni (mit der Gesundheitskarte und persönlichem Code)

Alles zum Grünen Pass in Italien (Green Pass)

Gibt es den „Grünen Pass“ schon?
Ja, seit 01.07.2021 gibt es den Grünen Pass in allen Staaten der EU. Nach Möglichkeit sollte er verwendet werden. Da es aber nach wie vor Probleme mit dem Grünen Pass gibt, gilt gilt aber auch der Impfpass, der Absonderungsbescheid, eine ärztliche Bestätigung, oder ein maximal 48/72 Stunden altes Testergebnis (alle in Papierform oder digitaler Form). 

Für was brauche ich den Green Pass?
Es gibt eine eigene Seite, die sich mit dem Green Pass befasst. 

Was unterscheidet den Grünen Pass vom neuen Green Pass?
Nichts, wenn sie auch bisher das EU Zertifikat (Grüner Pass) hatten, gilt das auch als Green Pass; die Gültigkeit vorausgesetzt. In Ausnahmefällen kann auch noch ein Impfzertifikat oder eine ärztliche Bestätigung vorgewiesen werden. 

Ich wohne in Südtirol. Wo bekomme ich das Covid Zertifikat der EU (Grüner Pass)?
Geimpfte, Genesene und Getestete erhalten eine Mitteilung über Mail oder SMS und können anschließend das persönliche digitale Covid-Zertifikat der EU (Greenpass) auf folgenden digitalen Plattformen herunterladen:

  • www.dgc.gov.it: mit der Gesundheitskarte oder digitalen Identität (SPID oder elektronische Identitätskarte) sowie dem persönlichen Code
  • App IO (mittels SPID) 
  • App Immuni (mit der Gesundheitskarte und persönlichem Code)

Was kann ich tun, wenn mein Green Pass nicht verfügbar ist?
Wenn der Grüne Pass aus diversen Gründen nicht verfügbar ist, flndet man auf dieser Seitevielleicht Hilfe.

Was kann ich machen, wenn ich als Urlauber kein EU Zertifikat erhalten habe?
In Ausnahmefällen wird in Italien auch jede andere Bestätigung akzeptiert. Sie kann in Papierform auf Italienisch, Französisch, Englisch oder Spanisch vorliegen. 

Kann ich die Gültigkeit meines Zertifikats selbst überprüfen?
Ja, das kann man auch selber machen. Dazu muss man sich die App „Grüner Pass“ am AndroidIn neuem Fenster öffnen-Handy oder Iphone installieren. Mit dieser App kann der EU-taugliche QR-Code gescannt und auf seine Richtigkeit überprüft werden. 

Welche Arten des Grünen Passes gibt es?
Es gibt 3 Arten vom Grünen Pass nicht jeder ist für alles geeignet. In Italien unterscheidet man zwischen dem

  • Eintrittstest (ab dem 15. Tag nach der 1. Impfung)
  • den Berufsgruppentest und dem
  • Einreisetest (ab dem 15. Tag nach der 2. Impfung)

Alles rund ums Testen in Italien

Gelten die in Südtirol angebotenen Nasenflügeltests (Antigentests) zur Einreise nach Österreich?
Ja, diese Tests behalten auch nach dem 30.6.21 ihre Gültigkeit. Sie dürfen maximal 48 Stunden alt sein. In Südtirol werden sie als 3G-Nachweis aber nicht anerkannt und genügen auch nicht zur Einreise.

Brauchen auch Kinder einen Antigentest?
Italien: ein Test ist bereits ab 6 Jahren erforderlich
Österreich: ein Test ist erst ab 12 Jahren erforderlich

Gilt der Nasenflügeltest (Antigentest), der in Südtirol gemacht wird, auch zum Grenzübertritt?
in Österreich: ja
in Italien zur Einreise oder Rückreise: nein

In welcher Sprache oder Form muss eine Bestätigung vorgelegt werden?
Anerkannt werden alle in einem EU- oder Schengen-Mitgliedsland ausgestellten Zertifikate in italienischer, englischer, französischer oder spanischer Sprache; in digitalem oder Papierformat.

Wenn ich in Italien positiv auf Corona getestet werde?
Hier gab es schon erste Fälle in Südtirol, und auch eine konkrete Vorgangsweise. Die Betroffenen müssen entweder zurück auf ihr Hotelzimmer oder notfalls in der Quarantänestation in Gossensaß untergebracht werden, bis sie wieder ein negatives Testergebnis vorweisen können.

In Absprache mit den Behörden in Deutschland ist auch eine Rückreise möglich, soweit die infizierte Person während der gesamte Reise isoliert ist. In anderen Regionen Italiens wird genauso vorgegangen.


Italien: die 60km / 48 h Regelung

Kann diese Regelung auch ein Urlauber, der nahe der Grenze Urlaub macht, in Anspruch nehmen?
Nein, gesprochen wird hier von 60 Km vom Wohnort. Der Urlaubsort kann hier nicht herangezogen werden.

Gilt die 60 km / 48 h Regelung auch für Gewerbetreibende?
Nein, für Handwerker und Lieferanten gelten eigene Regeln.

Wie werden die 60 km Entfernung gemessen?
Im entsprechenden Dekret wird das nicht erklärt. Ich würde daher die Luftlinie in Anspruch nehmen.

Aufenthalt in Italien

Was brauche ich für die Insel Elba?
Da Elba zu Italien gehört und momentan weiße Zone ist, gelten die selben Bedingungen wie für den Rest von Italien. Also 3G Nachweis und EU dLPF zur Einreise und den Green Pass im Inland.

Ab welchem Alter besteht bei der Einreise nach Italien Testpflicht?
Testpflicht besteht für Personen ab einem Alter von 6 Jahren. 

Ab welchem Alter ist der Green Pass verpflichtend?
Den Green Pass braucht man ab über 12 Jahren.

Welche Regeln gelten in Italien (nicht Südtirol) beim gemeinsamen Fahren im Auto?
In Fahrzeugen dürfen bei nicht im gemeinsamen Haushalt lebenden Insassen neben dem Fahrer höchstens zwei Personen in jeder zusätzlichen Sitzreihe sitzen. (Mund-Nasen-Schutz verpflichtend).

Welche Regeln gelten in Südtirol beim gemeinsamen Fahren im Auto?
In Südtirol gibt es keine Einschränkung bei der Personenanzahl im Fahrzeug (lt Zulassung). Allerdings müssen alle Personen einen Mund/Nasenschutz tragen, wenn sie nicht im selben Haushalt leben. 


Busreisen

Wenn ich mit einer Reisegruppe nach Südtirol fahre, was benötigen ich und die Reisenden dann?Man wird in der Regel die 60km/48h Grenze überschreiten, weil die 60 km vom Wohnort des Reisenden weg gerechnet werden. In diesem Fall ist zu einem 3G-Nachweis das Formular EU dLPF erforderlich. Bleibt man unter den 60 km, fällt das EU dLPF weg. 

Müssen das EU dLPF alle Reisenden für sich ausfüllen?
Nein, es reicht wenn der Busunternehmer ein einziges Formular für alle ausfüllt. 

Muss eine Meldung an den Südtiroler Sanitätsbetrieb gemacht werden?
Die Meldung an den Südtiroler Sanitätsbetrieb ist weggefallen. Auch für Busreisen ist sie nicht mehr erforderlich. 


Urlaub in Kroatien

Wenn ich nach Kroatien fahre, benötige ich dann für die Durchreise durch Italien und Slowenien einen 3G-Nachweis?
für Italien - nein
für Slowenien - ab 06.09.2021

Gibt es eine Möglichkeit bei den Mautstellen auf den Autobahnen die Schnellspur zu benutzen?
Um auf der kroatischen Autobahn schneller durch die Mautspuren zu kommen, kann man sich an jeder Mautststation ein elektronisches Mautgerät (ENC Gerät) kaufen. Das Gerät kann online aufgeladen werden, die Mautgebühr wird bei der Durchfahrt abgezogen. Da man mit diesem Gerät die Schnellspur benutzen kann, sollte ein flotteres Weiterkommen möglich sein.

Einreise ohne 3G Nachweis
Falls dem Reisenden im Moment der Einreise in die Republik Kroatien die Gültigkeitsfrist des PCR-Testes von 72 Stunden seit dem Moment der Probenahme abgelaufen ist oder des Antigen-Schnelltests - AST auf SARS-CoV-2 von 48 Stunden ab Probenahme abgelaufen ist oder er gar keinen PCR-Test hat und falls er andere Einreisebedingungen erfüllt, darf er in die Republik Kroatien einreisen, sofern er in der Republik Kroatien unverzüglich auf eigene Kosten eine PCR oder einen Antigen-Schnelltest – AST durchführt, während er in Selbstisolierung bleibt, bis ein negatives Ergebnis eintrifft.

Wenn ich in Kroatien positiv getestet wurde 
Während einer verpflichtenden Heimquarantäne ist die Ausreise nur mit Genehmigung des Gesundheitsamtes möglich und Zuwiderhandlung kann mit einer Geldstrafe von bis zu HRK 15.000,- geahndet werden.