Springe zum Inhalt

News zu Kroatien

  • Einreise ohne 3G Nachweis
    Falls dem Reisenden im Moment der Einreise in die Republik Kroatien die Gültigkeitsfrist des PCR-Testes von 72 Stunden seit dem Moment der Probenahme abgelaufen ist oder des Antigen-Schnelltests - AST auf SARS-CoV-2 von 48 Stunden ab Probenahme abgelaufen ist oder er gar keinen PCR-Test hat und falls er andere Einreisebedingungen erfüllt, darf er in die Republik Kroatien einreisen, sofern er in der Republik Kroatien unverzüglich auf eigene Kosten eine PCR oder einen Antigen-Schnelltest – AST durchführt, während er in Selbstisolierung bleibt, bis ein negatives Ergebnis eintrifft.
  • Nur internationale Grenzübergänge
    Bei der Rückreise über Slowenien dürfen nur internationale Grenzübergänge benutzt werden; nähere Infos hier.
  • Schneller durch die Mautstellen neu
    Um auf der kroatischen Autobahn schneller durch die Mautspuren zu kommen, kann man sich an jeder Mautstelle ein elektronisches Mautgerät (ENC Gerät) kaufen. Das Gerät kann online aufgeladen werden, die Mautgebühr wird bei der Durchfahrt abgezogen. Da man mit diesem Gerät die Schnellspur benutzen kann, sollte ein flotteres Weiterkommen möglich sein.
  • Antigentests
    Hier besteht die Möglichkeit zu (kostenpflichtigen) Antigentests
  • Wenn ich in Kroatien positiv getestet wurde
    In diesem Fall habe ich die Möglichkeit nach Rücksprache mit der örtlichen Gesundheitsbehörde innerhalb von 24 Stunden auszureisen. Andernfalls gehe ich für 10 Tage in Quarantäne, ohne der Möglichkeit einer früheren Heimreise. Zuwiderhandlungen können mit einer Geldstrafe von bis zu HRK 15.000,- geahndet werden.